Seelenflecken

Sauberkeitscollage – Das Foto ist schon etwas älter und wurde von Lara Wilde im Rahmen einer Serie von Aktbildern zu Gemälden gemacht, für die Fotos habe ich Modell gestanden. Das Original zu dem Foto ist Egon Schieles „Kniendes Mädchen, auf die Ellenbogen gestützt“. Die Nacharbeitung ist ein ebenfalls etwas älteres Aquarell von mir „Findling und Vogel“ – ich fand, dass die beiden ganz gut zueinander passen, zumal sie zu einer ähnlichen Zeit entstanden und somit ähnliche Stimmungen einfangen.

Das Gedicht ist erst kürzlich entstanden, als ich mich an Balbinas wundervolles Stück „Seife“ erinnerte. Eine sehr inspirierende Frau, die ich gern einmal kennen lernen würde.

Seelenflecken
auf der Seele
unter den Zellen
unter den Knochen
unter der Haut
unter der Kleidung
gehen nicht ab
welche Mittel
du auch anwendest,
um dich zu reinigen,
denn unweigerlich
musst du befürchten
dich selbst
mit wegzuwaschen
in dem Prozess
– oder nicht?

Kommentar verfassen

